PRESSESTIMMEN


domradio domradio.de - 19.10.2010

Auch Lehrer müssen zum Training, wenn Ulrich Krämer in eine Schule geht. Aber vor allem will er den Jugendlichen zeigen, wie sie Aggressionen regeln können, ohne dass es Verletzte gibt. Denn: Gewalt unter Jugendlichen ist - leider immer öfter - bittere Realität. Ulrich Krämer hat als gelernter Schauspieler nach mehreren Jahren im Präventiven Jugendtheater mittlerweile auch schon lange Erfahrung in der Arbeit mit so genannten gewaltbereiten und gewalterfahrenen Jugendlichen.

Richter schicken ihm Jugendliche zum Anti-Gewalt-Training. Andere Seminar-Angebote von Ulrich Krämer heißen "Coolness-Training", "Anti-Mobbing-Training" und "Anti-Rassismus-Training". Was steckt dahinter? Was bedeutet Gewalt für Ulrich Krämer und wie geht er mit aggressiven Jugendlichen um? Und was motiviert ihn für seine Arbeit? Antworten darauf in "domradio-Menschen".

Moderation: Susanne Becker-Huberti



Blick Aktuell Blick Aktuell - 01.06.2010

Vertrauen ist alles

Coolness-Training sollte den Einzelnen und die Gemeinschaft stärken.
Lehrer und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim wünschen sich sehr, dass sich das Collness-Training als fester Bestandteil des schulischen Lebens etablieren möge.
Vor kurzem fand dieses Trainings schon zum zweiten Mal, jeweils einmal in der Woche, statt und wurde wie im letzten Jahr von der Firma Krämer Trainings durchgeführt.
Teilnehmer waren wieder alle 7. Klassen, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die "normalen" Unterrichtsfächer außen vor ließen und sich Fragen wie "Wie erkenne ich Gewalt?", "Ist Mobbing Gewalt?", "Wie kann ich mich schützen?" und "Wie schütze ich andere?" widmeten. [...weiter lesen...]

Siegburger Wochenende Siegburger Wocheende - 20.05.2010

Warum kämpfen wir noch?
"Coolness-Training" an der Schule


Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzt die Ganztagshauptschule Siegburg das "Coolness-Training" für die Schüler der siebten Klasse fort... Ziel ist es, die Handlungskompetenz in Alltagssituationen zu verbessern. Hierbei geht es nicht nur um gewaltbereite Jugendliche, sondern auch um potentielle Opfer oder scheinbar unbeteiligte Beobachter.
In den Übungen werden die Schüler auf spielerische Weise mit Gewalt konfrontiert, beobachten sich jedoch auch selbst. Was passiert, wenn bei einer Prügelei die Zuschauer weggehen und die Streithähne nicht mehr anfeuern?. [...weiter lesen...]

Bonner Generalanzeiger Bonner Generalanzeiger - 08.05.2010

Die Jugendlichen bleiben coolTraining an der Siegburger Hauptschule fördert den fairen Umgang der Schüler miteinander

Wie zwei Gladiatoren stehen sich sich Daryl und Vildan gegenüber. Umringt von den Schülern, die schreien und sie anfeuern, gehen die beiden aufeinander los. Als "Waffen" dienen ihnen sogenannte Batacas. Mit diesen Schaumstoffstäben mit Holzgriff dreschen sie nach Herzenslust aufeinander ein. Durch den Raum werden von den anderen Schülern immer wieder die Namen der beiden Kämpfer skandiert. Plötzlich drehen sich alle um und schenken den beiden keinerlei Beachtung mehr. Daryl und Vildan sind irritiert, beenden den Schaukampf und stellen die Frage des Tages: "Warum kämpfen wir hier eigentlich?" Der Schaukampf ist Teil des Coolnesstrainings, das die Siebtklässler an der Hauptschule Innere Stadt absolvieren.[...weiter lesen...]

Le Quotidien Le Quotidien - 30.01.2010

Des outils contre la violence
Une formation du SPOS sur la gestion de situations de violence vient de s′achever.

À l′heure où le milieu scolaire voit s′accroître les comportements agressifs ou violents, le Service de psychologie et d′orientation scolaire (SPOS) a organisé l′an dernier une formation spécifique pour ses collaborateurs, mais aussi pour travailleurs sociaux. Une expérience concluante à poursuivre...[...weiter lesen...]

Luxemburger Wort Luxemburger Wort - 02.02.2010

Gewalt verstehen aber nicht damit einverstanden sein
Erste 28 Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer erhielten Abschlusszertifikate


Am vergangenen Freitagabend überreichte Bildungsministerin Mady Delvaux-Stehres den ersten 28 Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainern ihre Abschlusszertifikate.
Die Kandidaten hatten erfolgreich an einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen, um mit Klassen und Gruppen im präventiven Bereich das Thema Gewalt auf interaktive Art und Weise zu bearbeiten. Daneben erlaubt die Ausbildung das Arbeiten sowohl mit jugendlichen Tätern als auch mit den Opfern. Die Verantwortlichen des "Centre de psychologie et d'orientation scolaires" (CPOS) hoffen so ein Instrument geschaffen zu haben, um effektiv gegen das Phänomen der Gewalt in den Schulen vorzugehen. ...Kursleiter Ulrich Krämer...[...weiter lesen...]

frauTV WDR: frauTV- 12.11.2009



WDR - Der Jugendcoach WDR - Der Jugendcoach: Sahrah - Reden statt schlagen (Folge 1) | 20.07.2008

Sarah ist 16, oft gewalttätig und rastet immer wieder aus. Dreimal ist sie schon sitzen geblieben. Ob sie diesmal das Schuljahr schafft, ist unsicher, denn sie geht kaum noch zur Schule. Sarah tyrannisiert ihre Familie und zeigt keinen Respekt vor anderen Menschen. Ihre Mutter Arabella macht sich große Sorgen, ihre kleine Schwester hält sie für den "Teufel in Menschengestalt".

Jetzt droht Sarah auch noch ein Gerichtsprozess wegen Diebstahls.

Psychologin Silke Brandt soll helfen. Sie will herausfinden, warum Sarah so große Probleme macht, und ihr Wege zeigen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Anti-Aggressionstrainer Ulrich Krämer unterstützt sie dabei. Sein Ziel ist, Sarah die Konsequenzen ihres Verhaltens zu verdeutlichen. Er setzt auf ihre Einsicht.

Aber auch auf die Familie kommt ein hartes Stück Arbeit zu.

Die erste Woche des Trainings ist entscheidend: Werden Silke Brandt und Ulrich Krämer Sarahs Vertrauen gewinnen und damit eine Grundlage für den Weg aus der Gewaltspirale schaffen können?

  • Der Jugendcoach - Folge 1


  • WDR - Der Jugendcoach WDR - Der Jugendcoach: Sahrah - Reden statt schlagen (Folge 2) | 27.07.2008

    Die 16-jährige Sarah lässt sich schnell provozieren - und dann schlägt sie zu. Einer Klage wegen Körperverletzung konnte sie knapp entgehen. Durch das Training mit Ulrich Krämer soll sie jetzt lernen, cool zu bleiben. Der Anti-Gewalttrainer will, dass sie redet statt zuzuschlagen. Eine Herausforderung für Sarah, denn sie hat nie gelernt, sich auszudrücken - ihr fehlen die Worte.

    Psychologin Silke Brandt hat sich vorgenommen, Sarah die möglichen Konsequenzen ihrer Gewalttätigkeit drastisch vor Augen zu führen: Ein Besuch im Jugendknast soll Veränderung bringen. Einige von Sarahs Freunden sind bereits hinter Gittern. Wird Sarah die Vorstellung von einem Leben in einer Gefängniszelle schockieren können?

    Sarah sucht nach ihrer Identität, das ist den Jugendcoaches klar. Auch die Frage nach der Religion gehört dazu. Obwohl katholisch erzogen, spielt sie mit dem Gedanken, zum Islam überzutreten. Welche Konsequenzen hätte das? Könnte diese Religion ihr die Orientierung geben, die sie seit langem sucht. Psychologin Silke Brandt stellt Erleben über die Diskussion. Der Besuch einer Moschee soll Klarheit bringen.

  • Der Jugendcoach - Folge 2


  • WDR - Der Jugendcoach WDR - Der Jugendcoach: Sahrah - Reden statt schlagen (Folge 3) | 03.08.2008

    Die dritte und letzte Coaching-Woche für Sarah hat begonnen. Sie wird zeigen, ob die intensive Unterstützung von Psychologin Silke Brandt und Coolness-Trainer Ulrich Krämer der aggressiven 16-Jährigen einen neuen Start in ein gewaltfreies Leben ermöglichen kann.

    Das Mutter-Tochter-Verhältnis ist stark gestört, auch die Beziehungen zu Freundinnen werden immer problematischer. Sarah findet noch positiven emotionalen Rückhalt unter Menschen, die ihr eigentlich nahe stehen. Und immer sind die anderen für ihre Probleme verantwortlich, davon ist sie überzeugt.

    Ein schwaches Selbstwertgefühl macht für Sarah gewaltfreies Leben fast unmöglich, meinen die Trainer. Kann sie das verändern? In den wenigen Tagen, die das Training noch dauert?

    Einige, sehr schwierige Schritte sind dazu noch nötig: Vertrauen haben, Fremden freundlich begegnen, streiten, ohne zu verletzen. Kann Sarah das schaffen?

    Es bleibt nur noch wenig Zeit. Das erfordert unkonventionelle Methoden der Trainer. Werden sie erfolgreich sein und damit beweisen können, dass mit der richtigen Unterstützung auch "hoffnungslose Fälle" eine Chance zur Veränderung haben?

  • Der Jugendcoach - Folge 3


  • WDR - Der Jugendcoach WDR - Der Jugendcoach: Max - Zukunft statt Knast (Folge 4) | 10.08.2008

    Körperverletzung, Diebstahl, Drogenmissbrauch - Max ist erst 16, aber die Liste seiner Delikte schon lang. Er geht auf ein Internat für schwer erziehbare Jugendliche, weil seine Eltern nicht mehr mit ihm klarkommen. Dabei entspricht Max so gar nicht dem Klischee vom prügelnden Teenager: Er ist intelligent, kommt aus "gutem Hause". Doch das Verhältnis zu seiner Mutter Bärbel ist zerrüttet, auch sie hat er schon geschlagen. Aus Hilflosigkeit wendet sie sich an Psychologin Silke Brandt und Anti-Gewalttrainer Ulrich Krämer.

    In drei Wochen will Silke Brandt versuchen, die Fronten zwischen Mutter und Sohn aufzuweichen: Max von mehr Respekt, seine Mutter von weniger Kontrollen zu überzeugen. Doch hier prallen Welten aufeinander. Wird es der Psychologin gelingen, der Familie neue Perspektiven für die gemeinsamen Wochenenden zu geben? Anti-Aggressionstrainer Ulrich Krämer übt mit Max auch für die Welt außerhalb der Familie: Er will ihm zeigen, wie Max ohne Gewalt auf Provokationen reagieren kann. Denn soviel steht fest: Schon bei der nächsten Körperverletzung könnte Max im Knast landen.

  • Der Jugendcoach - Folge 4


  • 15.09.2009

    Brutaler Übergriff in der Münchener S-Bahn
    Ein Mann will Kindern helfen die von Jugendlichen bedroht und erpresst werden und dann wird der Mann von den Jugendlichen so zusammengeschlagen und getreten, dass er nun Tot ist...



    WDR 5 WDR 5 - 23.06.2009

    "Dann habe ich einfach zugeschlagen" - Gewalt bei Jugendlichen



    yourzz.fm radio yourzz.fm - 23.05.2009

    "Happy slapping" Gewalt unter Schülern



    Rhein-Sieg-Rundschau - 20.03.2009 Rhein-Sieg-Rundschau - 20.03.2009

    Beim Prügeln Verzicht auf Gewalt lernen
    Erstes "Coolness-Training" an der Hauptschule Neuenhof.
    "Fester, fester" grölen die Jugendlichen. In einem Kreis stehen sie um die zwei 14-Jährigen herum, die mit Knüppeln aus Schaumstoff aufeinander einschlagen. Sie feuern sie an, sich härter zu verprügeln [...]

    Point 24 - Luxembourg - 26.03.2009 Point 24 - 26.03.2009

    Les lycéens apprennent à rester "cool"
    Au lycée technique d′Esch-annexe Wobrécken, la lutte contre la violence gratuite est prise très au sérieux. [...]

    La Voix - 27.03.2009 La Voix - 27.03.2009

    Prévention de la violence / «Coolness-Training» au lycée technique d'Esch-sur-Alzette–annexe Wobrécken «Contrôler ses pulsions» [...]

    Luxembourger Wort - 31.03.2009 Luxembourger Wort - 31.03.2009

    Pilotprojekt gegen Gewalt in der Schule:
    Cool bleiben statt ausrasten - Schüler des "Lycée Wobrecken" übten den Umgang mit Stresssituationen [...]

    domradio domradio.de - 08.02.2009

    Irgendwie schleichen sich Neid und Wut immer wieder in die Menschenherzen. Da muss man lange trainieren bis man die negativen Gefühle einigermassen im Griff hat...



    Schaufenster Mettmann - 19.11.2008 Schaufenster Mettmann - 19.11.2008

    Jugendliche müssen Grenzen erkennen
    "Deine Mutter ist eine Schlampe!"
    Wie reagiert ein Jugendlicher, wenn ein anderer ihm damit kommt? Und meistens ist es noch schlimmeres, was ihm über die Mutter gesagt wird [...]

    ARD Morgenmagazin | Interview mit Ulrich Krämer IN CONVERSATION, Karin Böhme mit Ulrich Krämer - 12.06.2008

    Das dritte Symposium im Rahmen von »discours wiltz« fand Ende September 2007 im Wiltzer Prabbeli statt. Nach »Ösling, Attert - Lernende Regionen« 2005 und »Chancen für Kulturentwicklung - Kultur als Chance für Entwicklung« wurden »Aspekte der Gewalt« in der gleichnamigen »discours« Veranstaltung 2007 thematisiert. [...]

    ARD Morgenmagazin | Interview mit Ulrich Krämer General-Anzeiger Bonn - 08.12.2008

    Beleidigung nicht akzeptieren

    Die Familienbildungsstätte feiert Zertifikatsübergabe an Anti-Gewalt-Trainer.[...]

    ARD Morgenmagazin | Interview mit Ulrich Krämer ARD Morgenmagazin | Interview mit Ulrich Krämer

    Thema: Warum gibt es Jugendliche die scheinbar kein Gespür für Menschen haben und respektlos einfach auf Menschen einprügeln, ob nun mit Worten oder eben auch mit Taten?



    General-Anzeiger Bonn General-Anzeiger Bonn - 01.06.2008

    Hauptsache: cool bleiben

    Frechener Schüler lernen, ihr Verhalten zu kontrollieren. Die Jugendlichen trainieren, auch in schwierigen Situationen nicht auszurasten.[...]

    Hallo Wach - Immer schön cool bleiben... Radio Erft, Hallo Wach - 29.05.2008

    Hallo Wach - Immer schön cool bleiben...

    Wenn die Ampel im falschen Moment auf Rot schaltet oder sich auf den Autobahnen wieder mal kilometer-lang der Verkehr staut, fällt es manchmal schwer, cool zu bleiben. In HALLO WACH mit Oli Frühauf und Heike Spitzley haben wir Ihnen das Coolness-Training vorgestellt. Das soll helfen![...]



    General-Anzeiger Bonn General-Anzeiger Bonn - 01./02.05.2008

    Gegen Gewalt hilft der heiße Stuhl

    Familienbildungsstätte schult Lehrer und Sozialarbeiter zu Anti-Gewalt-Trainern. Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland nach Bonn. Neuer Kursus beginnt Ende Mai.[...]

    Kirchenzeitung Köln - 04.04.2008 Kirchenzeitung Köln - 04.04.2008

    Strategien gegen Gewalt

    Familienbildungsstätte bietet neue Ausbildung zum Anti-Gewalt-Trainer an [...]

    Lokalzeit - Bergisches Land | Interview mit Ulrich Krämer Lokalzeit - Bergisches Land | Interview mit Ulrich Krämer

    Thema: Gewalt in der Schule
    Beim Thema Gewalt in der Schule ist auch das Bergische Land keine Insel. Gewalt in allen Abstufungen ist Alltag! ...



    Express - 21.01.2008 Express - 21.01.2008

    Herr Krämer lehrt Coolness

    Wie bekommt man kriminelle Jugendliche von der schiefen Bahn?[...]

    Kölncampus - Radiointerview mit Ulrich Krämer Kölncampus - Radiointerview mit Ulrich Krämer
    Zur aktuellen Diskussion um das Jugendstrafrecht und Jugendkriminalität



    Coole Boxer schlagen auf den Punkt Bonner General Anzeiger - 26.10.2007

    Coole Boxer schlagen auf den Punkt

    Hauptschüler lernen mit dem Sozialpädagogen Ulrich Krämer, in Extremsituationen mit Gelassenheit zu reagieren. Der Verein Sterntaler sucht noch Sponsoren für weitere Lektionen [...]

    Ankämpfen gegen die Wut Kölner Stadt-Anzeiger - 02.07.2007

    Ankämpfen gegen die Wut

    In "Coolness-Trainings" lernen Schüler den Umgang mit Gewalt [...]

    Hallo Wach - Immer schön cool bleiben... Radio Erft, Hallo Wach - 17.06.2007

    Hallo Wach - Immer schön cool bleiben...

    So lautet zur Zeit das Motto an der Herbertskaul-Hauptschule in Frechen. Um die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen zu senken, nehmen sie an einem sogenannten "Coolness-Training" teil. Was sich dahinter verbirgt, haben Sie in HALLO WACH mit Oli Frühauf und Heike Spitzley gehört! [...]



    Den Angreifer ausbremsen Kölnische Rundschau - 14.06.2007

    Den Angreifer ausbremsen

    Beim "Coolnes"-Training stellen sich Schüler der Provokation [...]

    Wenn Kinder Grenzen überschreiten Bonner General Anzeiger - 22.03.2007

    Wenn Kinder Grenzen überschreiten

    Selbstbehauptungs- und Konflikttraining in der Tagesstätte an der Seufertstraße. Sozialpädagogen vermitteln Rollenspiele und Entspannungsübungen, aber auch Boxen.[...]

    Die Gewaltbereitschaft hat sich erhöht Bonner General Anzeiger - 27.01.2007

    Die Gewaltbereitschaft hat sich erhöht

    An vielen Bonner Schulen gibt es Präventivmaßnahmen, um agressives Verhalten zu verhindern.Das "Coolness-Training" an der St.-Hedwig-Hauptschule und "Faustlos" an der Paul-Gerhard-Schule gehören mit dazu.[...]

    Schnell wird man selbst zum Täter Hildesheimer Allgemeine Zeitung - 11.01.2007

    Schnell wird man selbst zum Täter

    Bei Ulrich Krämer üben 70 angehende Lehrer den Umgang mit gewaltbereiten Schülern[...]

    Lehrer greifen zur Keule Hildesheimer Allgemeine Zeitung - 25.11.2006

    Lehrer greifen zur Keule

    "Coolness-Training" für Grundschulpädagogen / Klare Regeln, Konfrontation und Kampfspiele. [...]

    Immer schön cool bleiben Rheinische Post - 21.11.2006

    Immer schön cool bleiben

    Ulrich Krämer, Schauspieler, Sozial- und Theaterpädagoge aus Köln, leitet an der Borther Hauptschule das "Buddy Projekt": Schüler werden zu Streitschlichtern ausgebildet. [...]

    Wenn zwei sich streiten... Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung - 21.11.2006

    Wenn zwei sich streiten...

    HAUPTSCHULE. ...sind in Borth die Streitschlichter nicht weit. Die künftigen Freiwilligen lernen jetzt in einem Coolness-Training; wie man mit Konflikten umgeht. Trainer: Gute Noten für Schüler und Lehrer. [...]

    Die Jungs wollen andere nun nicht mehr mobben General Anzeiger - 29.08.2006

    Die Jungs wollen andere nun nicht mehr mobben

    Projekt Coolness-Training an der Hauptschule Sankt Hedwig: Jugendliche lernen, in Aktionen und Spielen mit Gewalt umzugehen. Die Übungen stoßen auf fruchtbaren Boden. [...]

    Zoff auf dem Pausenhof im Griff Westdeutsche Zeitung - 21.06.2006

    Zoff auf dem Pausenhof im Griff

    Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter aus Gerichtshilfe und Strafvollzug üben den Umgang mit Provokation, Aggression und gewaltbereiten Jugendlichen. [...]

    Gewalt Kölnische Rundschau - 17.05.2006

    GEWALT

    Sich selbst und die Wirkung auf andere besser kennen zu lernen, ist nur ein Teil des Programms des Deeskalationstrainings, mit dem sich die Teamer auf die Stotzheimer Offene Zeltstadt in den Sommerferien vorbereiten. [...]

    Ohne Regeln klappt es nicht Kölnische Rundschau - 16.05.2006

    Ohne Regeln klappt es nicht

    Konflikttraining für die offene Zeltstadt - Teamer trainieren Durchgreifen. [...]

    Deeskalation statt roher Gewalt General Anzeiger - 16.05.2006

    Deeskalation statt roher Gewalt

    Schwelende Konflikte sollen bereits im Keim erstickt werden. [...]

    Lernen, sich ausgegrenzt zu fühlen Hildesheimer Allgemeine Zeitung - 24.02.2006

    Lernen, sich ausgegrenzt zu fühlen

    Sozialpädagoge bringt Schülern spielerisch Respekt bei. [...]

    latz nehmen auf dem heißen Stuhl Westdeutsche Zeitung - 21.01.2006



    Platz nehmen auf dem heißen Stuhl

    Anti-Gewalt-Seminar im Studieninstitut.

    Krefeld. Mit dem Thema Gewalt hatten die zwölf Fachkräfte aus den Bereichen Jugendgerichtshilfe, Jugendarbeit, Schule oder Kindergarten in ihrer Berufspraxis schon länger zu tun. [...]
    Cool bleiben in heißen Situationen Westdeutsche Allgemeine Zeitung - 28.11.2005

    Cool bleiben in heißen Situationen

    Trainingskurs der Caritas soll Jugendlichen vorm Schulwechsel Alternativen zur Gewalt zeigen. [...]

    Positive Erkenntnisse nach dem ersten Anti-Gewalt-Training Remscheider General-Anzeiger - 07.07.2005

    Positive Erkenntnisse nach dem ersten Anti-Gewalt-Training

    Dem zunehmenden Aggressionspotential unter Jugendlichen setzt der Jugendhilfeausschuss (JHA) ein Instrument entgegen. [...]

    Anti Gewalt: Schulen ziehen nicht mit BM - 07.07.2005

    Anti Gewalt: Schulen ziehen nicht mit

    Bitter enttäuscht von den Schulen ist nicht nur Dezernent Jürgen Graef. [...]

    Auch die Lehrer mussten zum Training Rheinische Post - 05.06.2005

    Auch die Lehrer mussten zum Training

    Am Morgen lernten die Schüler der Hagelkreuzschule bei Coolness-Trainer Ulrich Krämer, wie man Aggression regelt, ohne dass es Verletzte gibt. [...]

    Drehbücher gegen Gewalt Rheinische Post - 24.05.2005

    Drehbücher gegen Gewalt

    Zum ersten Mal bildet das Studieninstitut Niederrhein Anti-Gewalt Trainier aus. Fachkräfte aus Jugendhilfe, Schule oder Strafvollzug lernen in dem einjährigen Kursus etwa, wie sie gewaltbereiten Jugendliche gegenübertreten. [...]

    Harte Schule gegen Gewalt: Blick in die Gerichtsmedizin Pressespiegel - 20.05.2005

    Harte Schule gegen Gewalt: Blick in die Gerichtsmedizin

    Beim Training des Studieninstituts Niederrhein lernen Pädagogen, wie sie jugendlichen Gewalttätern gegenübertreten können. [...]

    Training gegen Gewalt 26.04.2005

    Training gegen Gewalt

    Erstmals sollen durch ein spezielles Projekt in Wermelskirchen Jugendliche dauerhaft von Gewaltanwendung abgebracht werden. Eingebunden sind auch die weiterführenden Schulen. [...]

    Provokation widerstehen Wermelskirchener Generalanzeiger - 14.04.2005

    Provokation widerstehen

    Heute startet zum ersten Mal in Wermelskirchen ein Anti-Gewalt-Training. Neun auffällige Jugendliche sollen lernen, Konflikte nicht mit der Faust zu lösen. [...]

    Anti-Gewalt-Training für Jugendliche in Meschenich Kölner Wochenspiegel - 16.03.2005

    Anti-Gewalt-Training für Jugendliche in Meschenich

    Wie Gehe ich mit Gewalt um? - Abschlusspräsentation im Jugendzentrum. [...]

    Download: Adobe Reader


    Sie befinden sich hier: Krämer-Trainings | Pressestimmen Drucken Drucken

    E-Mail